dieser Beitrag ist noch in Arbeit. Ein paar Informationen vorab:
Wir haben in den 3 Ländern Kasachstan, Usbekistan und - zum ersten Mal in diesem Land überhaupt - in Aserbaidschan 1.985 Tiere kastriert:

Die Aktion hat Ende September in Kasachstan begonnen, wo wir an 2 Standorten kastriert haben:
  • Pavlodar
  • Qysylorda
Ergebnis: 499 Hunde und Katzen in 5 Tagen

Von dort aus ging es weiter nach Usbekistan. Hier haben wir wieder in dem Tierheim HAYOT bei
  • Taschkent
ausschließlich Hunde kastriert. Hier träumen wir nach wie vor davon, genug finanzielle Mittel zu haben, einmal alle dortigen Tiere zu kastrieren und auch andere Probleme zu behandeln. Es gibt nach dort nach wie vor neben vielen unkastrierten Hunden viele andere zu behandelnden Problemfälle. So sehr stark auch Milbenbefall. Aber dazu - wie auch zu allem amnderen - in dem ausführlichen Bericht später mehr. Leider kamen wir hier nicht auf die erhoffte Zahl an kastrierten Hunden, da es in der Mannschaft zu einigen leichten Krankheitsfällen kam.

Ergebnis: 358 Hunde in 4 Tagen

Anschließend reiste die Mannschaft nach Aserbaidschan, wo es zuvor nie eine Kastrationsaktion gegeben hat und wir von der obersten Veterinärbehörde gebeten worden waren, dort tätig zu werden. Leider sieht es in Aserbaidschan bzgl. einer gesetzlichen Regelung im Sinne des Tierschutzes noch sehr schlecht aus.
Hier waren wir tätig  in/bei den Städten:
  • Baku - in dem veterinär-wissenschaftlichen Institut
  • ca. 50 km von baku entfern in dem Tierheim "Hunde von Razin"
  • Zaqatala in einem Tierheim
  • Ganja, in der Agrar-Universität, wo auch veterinäre studieren
Ergebnis: 1.128 Hunde und Katzen in ca. 11 Tagen

Nachdem wir nun seit gut 1 Monat zurück in Deutschland sind, erhalten wir viele weitere Anfrage / Bitten, auch bei Ihnen aktiv zu werden. Das zeigt uns zumindest das Interesse einiger Menschen, die ein herz für die Tiere haben. Wie schon immer gesagt: dieses Mitgefühl für andere geschöpfe möchten wir in die Herzen vieler Menschen bringen.

Wir bereits erwähnt, soll dies nur ein ganz kurzer Bericht sein, bevor die ausführliche Version fertiggestellt ist. Selbstverständlich wir es dazu auch wieder viele Fotos geben.