In 2022 haben wir es nun endlich geschafft, einen Platz für regelmäßig stattfindende kleine Aktionen zu schaffen.






In dem kleinen alten Haus aus deutscher Zeit auf dem Gelände des Tierheims LAIKA in Krasnojarskoe haben wir einen Raum für OPs hergerichtet. Es ist - wie bei unseren Auslandsaktionen - nur ganz einfach ausgestattet. Reicht aber vollkommen aus, um Hunde und Katzen zu kastrieren.

Aljona organisiert das Geschehen vor Ort. In den umliegenden Dörfern weiß man inziwschen von der Möglichkeit, dort kostenlos kastrieren zu lassen. So melden sich verantwortungsvolle Tierbesitzer, die beabsichtigen, ihr tier kastrieren zu lassen.
Aljona sammelt die Meldungen, bis es passt, um dann nach Absprache mit der Tierärztin einen Termin festzulegen und die Menschen zu informieren, wann sie mit ihrem Tier zum Tierheim kommen können.

Laika hat hierfür keine goßen Investitionen benötigt. Op-Tisch und Lampen stehen von den Aktionen dort und können gern benutzt werden. Ebenso von unseren OP-Bestecken. All das befindet sich bei Aljona in guten Händen. Da wir hier nicht investieren missten, sondern in erster Linie etwas manpower (darf man das heute noch sagen??) nötig war, besteht hier absolut kein Druck durch finanzielles Enbgagement.